Horsch mol hi - Akustik Rock in pälzer Sprooch >
< Monatliche Jazz-Session
Freitag 16. Mär 18 | 20:30 Uhr

Jim Kahr / Bluesin' & more

Der Sänger und Gitarrist ist sowohl mit der JIM KAHR BAND, als auch mit seiner SOLO ACOUSTIC "UNPLUGGED" SHOW europaweit und in den Staaten auf den angesagten Blues-Bühnen in Clubs oder Festivals unterwegs und dort gern gesehener und gehörter Gast. Sein als außerordentlich zu bezeichnendes, authentisches Gitarrenspiel, weshalb der in Chicago geborene Musiker, sehr schnell ein markanter und herausragender Bestandteil auf der berühmten Chicagoer Blues Szene wurde, prägte er in den dortigen „Corner Blues Bars“.

Schon zu Beginn seiner Karriere arbeitet er als Gitarrist und Sänger mit legendären Künstlern wie Junior Wells, Carey Bell, Jimmy Rogers, Koko Taylor, Sunnyland Slim ect. zusammen. Obwohl von weißer Hautfarbe, erspielte er sich sehr schnell eine erstaunliche und herausragende Akzeptanz bei seinen schwarzen Musikerkollegen.

In LA trat er auf den berühmten Events im Troubadour, Whisky A Go-Go, Corrale and Ash Grove auf. Auf dem auch in LA produzierten Album „Gold Tail Bird“ mit Jimmy Rogers und Freddie King, erzielte er sehr große Anerkennung und Aufmerksamkeit, so dass ihn kein geringerer wie John Lee Hooker zu Plattenaufnahmen für sein Album „Free Chicken and Beer“ holte, auf der auch Joe Cocker zu hören ist. Hooker brachte noch eine weitere CD mit ihm heraus - "Live + Well feat. Jim Kahr". Gigant integrierte ihn auch in den 70ger Jahren in seine berühmte „Coast to Coast Blues Band“ und verpflichtete ihn für eine Europa-Tournee.

Eine Reihe weiterer, erfolgreicher Alben erschienen in Deutschland und Europa und 1997 erhielt er für sein Album „Incredibly Live“ als bestes Album des Jahres den Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Die Musik von Jim Kahr ist von hoher Kunstfertigkeit, sehr leidenschaftlich geprägt, dennoch gradlinig und glaubwürdig. Definitiv bluesig, bis hin zu fetzig und rockig. Bekannt ist er auch für seine Spezialitäten, wie Wah-Wah Rhythmen, special sound effects und bottleneck slides beim Solospiel.

Bandbesetzung:

Jim Kahr // Gitarre Gesang

Michael Gerber // Bass

Arno Saelzer // Hammond

Alex Logel // Keys

Eintritt: 17,00 Euro
Vorverkauf: 15,90 Euro

TICKETS

Einlass: 19:30 Uhr


Tickets/Büro ]

Tickethotline: 0651-9790777

Vorverkauf im Gleis4

 

Di-Fr 10:00-12:00, 13:00-17:00

Tel: 06233-3535906
oder bei Veranstaltungen

Vorverkaufsstellen

Partner ]

Logo - Stadtwerke Frankenthal